Tipps für lange Laufleistung und minimale Ausfallzeiten
Reifen und Schläuche von Traktoren und Landmaschinen sind enormen Belastungen durch hohe Gewichte, unwegsames Gelände oder scharfen Gegenständen ausgesetzt. Als direkte Folge dieser anspruchsvollen Umgebungen kann es zu Beschädigungen kommen, die wiederum die Einsatzfähigkeit der Maschinen beeinträchtigen können.
In diesem Beitrag finden Sie hilfreiche Informationen und Tipps zur professionellen Reifen- und Schlauchreparatur für Landmaschinen.
Chemische Schlauchreparatur
Die chemische Variante für die Schlauchreparatur stellt die Verwendung von chemischen Dichtmitteln oder Vulkanisierflüssigkeiten dar. Diese Flüssigkeiten enthalten spezielle chemische Verbindungen, die auf die beschädigte Stelle aufgetragen werden und sich mit dem Schlauchmaterial verbinden. Dadurch werden kleine Löcher oder Risse im Schlauch abgedichtet. Nach dem Auftragen des Dichtmittels muss der Schlauch in der Regel eine gewisse Zeit ruhen, damit die chemische Reaktion ablaufen kann und das Material ausreichend trocknen kann.
Mechanische Schlauchreparatur
Bei der mechanischen Variante der Schlauchreparatur wird zunächst der Bereich um die Schadstelle aufgeraut, um eine bessere Haftung für das anschließend aufzutragende Vulkanisiermittel zu gewährleisten. Nach einer angemessenen Trockenzeit wird der Reparaturflicken auf den vorbereiteten Schlauchbereich aufgepresst. Durch den Druck und die Verbindung mit dem Vulkanisiermittel entsteht eine dauerhafte Reparatur, die den Schlauch wieder einsatzbereit macht.
Reparaturstreifen
Bei kleinen Löchern (siehe Foto) oder Einstichen kann ein spezieller Reparaturstreifen verwendet werden. Der beschädigte Bereich wird gereinigt und der Reparaturstreifen eingeführt. Er sorgt durch seine klebrige Oberfläche, die sich am Reifeninneren festsetzt und das Loch abdichtet, für zusätzliche Abdichtung und Stabilität. In der Regel wird der Reparaturstreifen mit Vulkanisierlösung oder Klebstoff aufgetragen und anschließend vulkanisiert, um eine langanhaltende Verbindung zu gewährleisten.
Profilreparatur
Eine Profilreparatur kann notwendig sein, wenn das Reifenprofil stark abgenutzt ist oder Beschädigungen aufweist. Dabei wird spezielles Reparaturmaterial auf die abgenutzten Bereiche des Profils aufgetragen und dann ausgehärtet, um die erforderliche Profiltiefe wiederherzustellen.
Reifenverklebung
In einigen Fällen kann eine Verklebung notwendig sein, um separate Teile des Reifens wieder zusammenzufügen. Nachdem der beschädigte Bereich gereinigt wurde, wird ein spezieller Klebstoff aufgetragen und durch sorgfältiges Zusammenfügen und Festdrücken eine stabile Verbindung hergestellt. Die Klebstoffverbindung trocknet dann aus und bietet eine wiederhergestellte Stabilität und Integrität des Reifens.
Schweißreparatur
Bei Rissen oder schwerwiegenden Beschädigungen kann eine Schweißreparatur des betroffenen Bereichs durchgeführt werden, um die Festigkeit und Struktur des Reifens wiederherzustellen.