Zuverlässige Spülung von Klimasystemen
Das Spülen von Klimaanlagen ist ein entscheidender Faktor bei der Wartung, um eine lange Lebensdauer und optimale Leistung des Klimasystems sicherzustellen. Durch regelmäßiges Spülen werden Verunreinigungen entfernt, die die Effizienz der Klimaanlage beeinträchtigen können. Besonders nach Schäden an Komponenten (z.B. Kompressorschaden) im Kältemittelkreislauf ist es zwingend erforderlich, den Kältemittelkreislauf zu spülen.
In diesem Beitrag schildern wir die Auswirkungen von Verunreinigungen und stellen verschiedene Spülmethoden vor.
Vorteile
- Keine Kosten für das Spülmedium
- Keine Entsorgungskosten für das Spülmedium
- Entfernt lose Schmutzpartikel und Öl
- Methode ist von verschiedenen Fahrzeugherstellern freigegeben
Nachteile
- Keine optimale Reinigungswirkung bei hartnäckigen Verschmutzungen
- Regelmäßiger Wechsel des Filterelements des Spülgeräts erforderlich
- Klima-Servicegerät ist während der Anwendung nicht anderweitig verfügbar
Video: Spülmethode mit Spülflüssigkeit
Dieses Video zeigt den Ablauf der Spülmethode mit Spülflüssigkeit Schritt-für-Schritt und erläutert wichtige Punkte, die dabei zu beachten sind.
Hinweis: Zur Verkürzung des Arbeitsaufwandes bohren wir im Video das alte Expansionsventil auf und erzeugen so einen passenden Spüladapter.
Alternativ können auch die im Spülset beiliegenden Universaladapter verwendet werden, um die Bauteile einzeln zu spülen.
Vorteile
- Entfernt lose und festsitzende Partikel und Öl
- Sehr gutes Reinigungsergebnis
- Geringe Investitionskosten
Nachteile
- Kosten für das Spülmedium
- Entsorgungskosten für das Spülmedium
Wann ist eine Spülung unbedingt notwendig?
Schaden am Kompressor durch:
- Materialpartikel verstopfen Expansionsventile, Drosselventile (Orifice-Tubes) oder Multiflow-Komponenten (Kondensator, Verdampfer). Das Kältemittel wird nicht gasförmig, sondern flüssig zum Kompressor geleitet, was zu einem Kompressorschlag führen kann.
- Mechanischer Kompressorschaden durch z.B. metallischen Abrieb oder Späne im Kältemittelkreislauf
- Fremdstoffe im System (z. B. Dichtmittel, Trocknergranulat oder Gummipartikel)
- Menge oder Sorte des Kompressoröls im System ist unbekannt (Gefahr von Überfüllung oder Unverträglichkeit)
- Zu viel UV-Kontrastmittel im Kältemittelkreislauf:
Es besteht die Gefahr von Fehlfunktionen wie z.B. dem Verkleben der Ventilplatte.
Schaden durch Elastomere/Gummipartikel:
- Elastomerpartikel verstopfen Expansionsventile, Drosselventile oder Multiflow-Komponenten.
- Aggressive Säuren können in die Gummiteile eindringen und zersetzen.
Schaden durch Feuchtigkeit:
- Expansions- und Drosselventile können vereisen.
- Feuchtigkeit im System (gesättigter Filter-Trockner)
- Undichtigkeiten, falsches oder unzureichendes Vakuum oder falsche/minderwertige Additive
- Chemische Reaktionen von Kältemitteln und Kältemittelölen mit Feuchtigkeit können Säuren bilden, die Schlauchleitungen und O-Ringe porös machen.
- Beschädigung von Systemkomponenten durch Korrosion
Schaden durch kontaminiertes Kältemittel:
- Expansions- und Drosselventile können vereisen.
- Durch verunreinigtes oder gemischtes Kältemittel können Säuren entstehen, die Schlauchleitungen und O-Ringe porös machen.
- Beschädigung von weiteren Systemkomponenten durch Korrosion